Die Entwicklung der erfolgreichen Führungskraft

Die Entwicklung der erfolgreichen Führungskraft

Die Pandemie veranlasste viele Menschen, ihre Lebensprioritäten zu überdenken, einschließlich ihrer Beziehung zur Arbeit. Die Arbeitgeber stehen auch heute noch vor den Herausforderungen, die sich aus die große Resignation mit den Herausforderungen konfrontiert, die die große Kündigung mit sich bringt: Rund 33% der Arbeitnehmer planen, ihren Arbeitsplatz noch im Jahr 2022 zu kündigen, so titelt die NZZ jüngst. Dadurch verschiebt sich natürlich das Kräfteverhältnis von der Führungsebene zu den Mitarbeitern, und das bedeutet, dass sich die Führungskräfte mehr denn je darauf konzentrieren müssen, wirklich zu hören, was ihre Mitarbeiter wollen und brauchen.

Von erfolgreichen Führungskräften wird immer mehr verlangt, dass sie ihre Menschlichkeit und ihr Herz zeigen, indem sie aufmerksam zuhören, bereit sind, verletzlich zu sein, Teammitglieder für ihre Beiträge anerkennen und belohnen und flexiblere und individuellere Arbeitsregelungen schaffen, um das Engagement der Mitarbeiter zu erhalten. Dies bedeutet, dass sie sich die Mentalität der “Heart First”-Führung zu eigen machen müssen.

Der größte Einfluss auf die Unternehmen von heute

Zusätzlich zu den anhaltenden Störungen durch die Pandemie und den Herausforderungen durch die Fluktuation gibt es eine ganze Reihe von Ereignissen, die auf einmal eintreten und die Organisationen unter immensen Druck setzen. Meiner Meinung nach lässt sich der Druck in vier Hauptkategorien.

  • Angst vor Pandemie-bedingten Ausfällen
  • Umgang mit Menschen, die nicht “präsent” sind oder die traditionelle Erwartungen in Frage stellen
  • Kostendruck mit massiven Preis- und Inflationsängsten
  • Bürgerliche und zivile Spannungen, die neue Fragen über die Verwirklichung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration beinhalten

Der Wandel ist eindeutig von Dauer. Angesichts dieser Realität müssen wir aufhören zu versuchen, einfach nur die Stürme zu überstehen, um einen ruhigeren Tag zu erleben. Die Führung muss sich darauf konzentrieren bessere Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln, sowohl persönlich als auch für ihre Teams, damit sie ihren Unternehmen zu mehr Flexibilität und Widerstandsfähigkeit verhelfen können.

Führungspersönlichkeiten müssen bereit sein zu reagieren

Die Führungskräfte der Zukunft werden lernen müssen, mit mehr Empathie, Menschlichkeit und Authentizität zu führen. Das sage nicht nur ich. Viele aktuelle Studien unterstreichen die Tatsache, dass eine Führung mit Herz für Mitarbeiter und Unternehmen funktioniert und zu einer geringeren Mitarbeiterfluktuation, höherer Produktivität und verbesserter Effizienz führt.

Drei wichtige Forschungsergebnisse machen dies für mich deutlich:

  • Mitarbeiter empfehlen ein Unternehmen mit 10-facher Wahrscheinlichkeit als guten Arbeitgeber weiter, wenn Führungskräfte mit Transparenz führen (Leadership IQ Umfrage, Juni 2017)
  • 86 % der Mitarbeiter gaben an, dass sie die Anforderungen der Arbeit besser bewältigen können, wenn die Führungskräfte einfühlsam sind (Forbes, September 2021 – Catalyst-Umfrage)
  • 90 % der Mitarbeiter glauben, dass eine einfühlsame Führung zu einer hohen Arbeitszufriedenheit führt (EY Consulting Umfrage, Oktober 2021)

Beispiele für herausragende Führungsqualitäten

Es gibt viele Führungskräfte, mit denen ich persönlich zusammengearbeitet habe und die mich in den letzten zwei Jahren inspiriert haben. Vorstandsvorsitzende von Unternehmen, die an vorderster Front für ihre Mitarbeiter da waren, als die Pandemie ihren Anfang nahm. Führungskräfte, die ihre Teams nach der Ermordung von George Floyd zu offenen Gesprächen über Gleichberechtigung und Integration in amerikanischen Unternehmen zusammenbrachten. Und in jüngster Zeit diejenigen, die sich weiterhin mit schwierigen Themen wie Waffengewalt und der Aufhebung des Urteils Roe v. Wade durch den Obersten Gerichtshof auseinandersetzen. Oder die Führungskräfte in der Lieferkette, die Mitarbeiter auf der ganzen Welt anriefen, um ihnen Unterstützung anzubieten, sich ihre Sorgen anzuhören und Wege zur Zusammenarbeit und gemeinsamen Problemlösung zu finden.

Ich denke da an einen Leiter eines Haushaltsreinigungsunternehmens, der sein Team dabei unterstützte, in sechs Tagen eine neue Produktlinie einzuführen – eine Arbeit, die sonst vielleicht sechs Monate gedauert hätte. Beeindruckt war ich auch von der Entscheidung eines großen Gesundheitsdienstleisters, der uns hinzuzog, um seinen Führungskräften zu helfen, offener, strategischer und einfühlsamer zu kommunizieren. Selbst inmitten von großem Zeitdruck und Stress nahmen sie sich die Zeit, um das Zuhören und die Kommunikation zu verbessern, weil sie wussten, wie wichtig das ist.

Führungspersönlichkeiten, die mit Herz führen, zeichnen sich aus

Im Allgemeinen waren die erfolgreichen Führungspersönlichkeiten nicht nur deshalb erfolgreich, weil sie ihre Vision und Strategie klar formulierten, sondern auch, weil sie mit dem Herzen führten und Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit und Authentizität bewiesen, wann immer sie konnten.

Was Führungskräfte oft übersehen, ist, dass Erfolg so viel mehr ist als nur eine intelligente Strategie. Es geht um die Menschen und die Kultur. Es geht darum, wie Sie Ihrem Team zuhören und die Mitarbeiter zusammenbringen, um bemerkenswerte Dinge zu erreichen. Hervorragende strategische Kommunikation, intensives Zuhören und Eingehen auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter, ist eine wichtige Triebfeder für erfolgreiche Unternehmensergebnisse.

Wie können Sie heute Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit und Authentizität zeigen, um sich und Ihre Teams für den Erfolg zu rüsten? Schreiben Sie uns hier im Blog oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf einen konstruktiven und sinnvollen Austausch.

Weitere Blogbeiträge die Sie interessieren könnten:

Arbeitsmarkt

ARBEITGEBERATTRAKTIVITÄT

ARBEITGEBERATTRAKTIVITÄT Früher kämpften Arbeitgeber um die Besten, heute sind sie oft schon froh, wenn sie überhaupt genügend geeignete Arbeitskräfte finden. Der Bundesrat hat eine Fachkräftestrategie

Mehr lesen
Keine weiteren Blogbeiträge vorhnden